Selbstkontrolle ist wichtig!

Es war ein Abend voller interessanter Informationen und neuer Erkenntnisse. Auf Einladung der Aktiven Bürger Dasing erläuterte Norbert Endres, Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern, die zahlreichen Möglichkeiten Energie im Haushalt einzusparen.

Angefangen bei den klassischen Tipps wie Stoß- und Durchlüften über den Ersatz von alten Leuchtstoffmitteln klärte Norbert Endres auch über die großen Stromfresser auf. Dies ist meist das Kühl- und Gefriergerät, welches mitunter nicht mehr den Energiestandards entspricht. Doch ein Austausch des Gerätes muss nicht immer erforderlich sein. Genau hinsehen ist an dieser Stelle entscheidend. Denn in vielen Fällen kann auch anhand der Veränderung der Temperatur schon einiges an Energie eingespart werden. Bei alten Gefriergeräten lohnt sich ein Blick auf das Thermostat. Dieses kann unbemerkt defekt sein und somit das Gefriergut auf minus 60 Grad schockfrieren, ohne, dass dieser Defekt sofort auffällt. Folge sind enorme Stromkosten.

Neben den Einsparpotenzialen zeigte Herr Endres auch die Möglichkeiten  der einfachen Erzeugung von Strom auf. Balkon-PV-Anlagen oder auch Kleinst-PV-Anlagen genannt, können auf kleiner Fläche durchaus zu einer Entlastung bei der Stromrechnung führen. Es empfiehlt sich an dieser Stelle eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

„Besonders in diesen Zeiten der steigenden Energiekosten sollte man sich mit seinem eigenen Handeln auseinandersetzen“, sagt Mareike Stegmair, Aktive Bürger Dasing. „Braucht es unbedingt den „Tag der offenen Tür“ im gesamten Haus, oder können manche Türen nicht auch geschlossen werden? Ein einfaches Beispiel, bei dem man Energie sparen kann“.

Doch was hilft die Umrüstung auf LED, das vermehrte Waschen der Kleidung bei nur noch 30 Grad und die Reduzierung der Zimmertemperatur? Selbstkontrolle ist an dieser Stelle ratsam. Denn ohne Kontrolle der tatsächlich verbrauchten Energie wird eine Einsparung kaum zu bemerken sein. Hier heißt es also einen regelmäßigen Blick auf den Stromzähler zu werfen.

Herzlichen Dank an Norbert Endres für den sehr gelungenen Abend! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!