Jahresrückblick 2022: Aktiv für Dasing!

Was war das für ein Jahr?!

Kaum ein Monat ist vergangen, ohne dass wir aktiv waren. Da lohnt doch mal ein Blick zurück, was wir alles auf die Beine stellen konnten:

Für uns Aktive Bürger Dasing hat das neue Jahr mit recht viel Arbeit begonnen, denn gleich in der zweiten Gemeinderatssitzung standen zwei Anträge von uns auf der Tagesordnung. Der erste Antrag behandelte den Einsatz eines ehrenamtlichen Umwelt- und Klimaschutzbeauftragten für die Gemeinde Dasing. Die Diskussion im Gemeinderat zu diesem Tagesordnungspunkt war bedauerlicherweise nicht mehrheitlich positiv. Doch unser zweiter Antrag, die Aufwertung des alten Sportplatzes, wurde nach kritischer Diskussion in den Dorfentwicklungsausschuss vertagt.

Im Mai haben wir wieder in der Unterzellerstraße unseren Pflanzentauschtisch installiert. Viele Pflanzenableger haben dadurch ein neues Zuhause gefunden.

Nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr, fand auch heuer wieder die Aktion STADTRADELN statt. Erstmals haben wir dieses Jahr eine eigene Radtour auf die Beine gestellt. Bei tollem Sommerwetter ging es durch den Landkreis mit einer abschließenden Einkehr im Blumenthaler Biergarten. Insgesamt 13 Radelnde gingen für das Team „Aktive Bürger Dasing“ an den Start. Unter ihnen auch eine ganz junge Radlerin, die mit ihrem Radl wahnsinnig fleißig unterwegs war. Innerhalb von drei Wochen konnten wir somit den 6. Platz im Gemeinderanking verteidigen. Mit  3.072 Kilometern sind sogar mehr Kilometer als im vergangenen Jahr zusammen gekommen! Vielen Dank allen Aktiven!

Als alt bewährte Aktion nahmen wir natürlich auch wieder am Ferienprogramm teil.

Und auch im Herbst ist so Einiges bei uns passiert: für die Dasinger haben wir alle gemeindlichen Obstbäume kartiert und via Internet in Form von Karten bekannt gemacht. Damit ist so manch ein Apfelkuchen aus Dasinger Äpfeln gebacken worden.

Durch die tatkräftige Unterstützung von unserem Zimmerer Uli Reisberger konnten wir den ersten offenen Bücherschrank am Jugendzentrum installieren. Er wird richtig gut angenommen und erfreut sich einem wechselnden „Sortiment“ an Büchern.

Aus Anlass der steigenden Energiekosten haben wir im November kurzfristig einen Vortrag durch einen Energieberater der Verbraucherzentrale auf die Beine gestellt. Zusätzlich wurden 18 kostenlose Thermografieuntersuchungen in Zusammenarbeit mit Schadl Ingenieure aus Dasing und unserem Aktiven Klaus-Peter Müller durchgeführt. Hier wurde richtig viel Zeit und Herzblut investiert!

Nicht zu vergessen ist beim Blick zurück auch unser monatlicher Aktiven Treff, bei dem wir all diese Projekte gemeinsam vorbereiten und das politische Geschehen in Dasing diskutieren. Ein kleiner Höhepunkt war dabei unsere 1. Klausurtagung im November mit tollen Ergebnissen für unsere zukünftige politische Arbeit.