Sicher zum Kindergarten und zur Schule

Unser erster Offener Aktiven Treff widmete sich dem Thema Schulwegsicherheit in Dasing. Wir wollten wissen: wo gibt es Probleme? Wie sicher empfinden die Eltern das zu Fuß gehen in Dasing? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Mit einigen Elternbeiräten der Schule und der Kindergärten haben wir den Abend über Ideen für einen sicheren Schulweg gesammelt.

Als besondere Schwachstelle wurde der Bereich der Schule lokalisiert. Hier ist die Situation durch den Hol- und Bringverkehr der Eltern in der Früh und gegen Mittag sehr unübersichtlich und gefährlich. Ein erstes Konzept für den zukünftigen Umgang damit wurde bereits durch die Elternbeiräte in Abstimmung mit den Kitas, der Schule und der Gemeinde angestoßen. Wir unterstützen dieses und konnten den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag einfließen lassen.

Zugleich haben wir die Bedeutung des zu Fuß gehen und des Radfahrens auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule in den Vordergrund gerückt. Uns ist es wichtig, dass die Kinder frühzeitig lernen ohne Eltern-Taxi ihren morgendlichen Weg zurück zu legen. Zudem wird so Freude an Bewegung vermittelt, ein Baustein für die nachhaltige Mobilitätsbildung gelegt und die Umwelt geschont.