Jahresrückblick 2023

63 Menschen – so viele Leute konnten wir dieses Jahr alleine durch unsere zwei Vorträge zum Thema Balkon-Solaranlagen ansprechen! Und gleich nochmal so viele Dasinger kamen zu unserem ersten Sommerfest am Alten Sportplatz!

Ein bewegendes Jahr 2023 liegt hinter uns Aktiven Bürger Dasing: angefangen hat das Jahr mit einem mehr als gelungenen Balkon-Solaranlagen-Vortrag im Gemeinschaftshaus in Rieden. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten unserer Einladung und ließen sich zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Balkon-Solaranlagen unabhängig und kostenlos beraten. Der Erfolg war für uns Motivation genug, denselben Vortrag im Sommer zu wieder holen.

Erstmals gab es dieses Jahr auch unseren Offenen Aktiven Treff. Ein Angebot, welches sich an Dasinger aller Altersklassen, ob Jung oder Alt, richtet. Sie bekommen bei uns die Möglichkeit, sich zu bestimmten Themen ganz konkret einzubringen. Als Auftakt haben wir das Thema Schulwegsicherheit diskutiert und dabei zahlreiche Ideen gesammelt. Auf unsere Initiative hin setzt der Elternbeirat zusammen mit der Grundschule nun die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ um. Die Kinder lernen dadurch nicht nur, wie sie sicher zu Schule kommen, sondern entwickeln ganz nebenbei ein gesundes Sozialverhalten, indem sie untereinander agieren. Ein richtiger und wichtiger Mehrwert für die junge Generation!

Auch wir Aktiven Bürger Dasing haben mittlerweile einen festen Rhythmus bei unseren Aktionen in Dasing. So gehörten natürlich der Pflanzentauschtisch, das STADTRADELN, aber auch ein neuer Bücherschrank sowie ein Beitrag beim Ferienprogramm wieder zu unseren ehrenamtlichen Aktivitäten.

Das Highlight des Jahres war ganz klar unser erstes Sommerfest: wer hätte gedacht, dass so viele Familien am Alten Sportplatz unser Angebot mit Spielen, Essen und Trinken und einer bunten Hüpfburg nutzen werden? Wir ehrlich gesagt nicht! Dieses Projekt war für uns eine Wundertüte – denn ohne Erfahrungswerte ein Fest zu organisieren ist offen gesagt eine große Herausforderung! Was kann da alles nur schief gehen? Doch welchen Spaß hatten wir beim ersten Dasinger Sackhüpf-Wettbewerb: Kinder, die so klein waren, dass sie kaum aus dem Sack schauen konnten oder Eltern, die beim Laufen Purzelbäume geschlagen haben. Schlussendlich sind wir sehr stolz, dass das Sommerfest durch so viele helfende Hände ein riesengroßer Erfolg geworden ist.

Zu unserem sozialen Engagement in Dorf ist nicht zu vergessen die monatliche Arbeit im Gemeinderat. Mit viel Herzblut und zahlreichen Stunden an Recherchen, um sich zu Spezialthemen zu informieren, vertreten wir die Interessen der Dasinger. Weiterhin pflegt unsere Jugendbeauftragte einen sehr engen Kontakt zum Jugendzentrum und bringt sich in verschiedenster Form mit ein. Dieses Engagement zeigt sich auch in dem zunehmenden Interesse der Jugend an politischen Themen, sodass die Jugendbeauftragte dieses Jahr zusammen mit drei Jugendlichen den Landtag in München besucht hat.

Abgerundet wurde das Jahr 2023 mit unserem Beitrag beim Dasinger Advent. Zusammen mit der Feuerwehr und dem Frauenbund haben wir am 3. Adventssonntag Glühwein ausgeschenkt.

Ihr seht: in 2023 haben wir sehr viel geschafft und so einige Spuren in Dasing hinterlassen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Jahr 2024, denn langweilig wird es sicherlich nicht!