Das Jahr geht zuende!

Am Ende des Jahres denkt man sich oft: wo ist denn die Zeit geblieben? Schon wieder ein Jahr ins Land gegangen und dem Gefühl nach ist gar nicht so viel passiert. Doch stimmt das wirklich? Wir wagen einen Blick zurück:

Das Frühjahr

Unser aktives Jahr begann um Ostern: Um den Senioren im betreuten Wohnen in Dasing ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern haben wir eine Osteraktion zusammen mit den Kindern aus dem Kindergarten in Dasing gestartet. Die Kinder durften vorgefertigte Karten farblich gestalten und die darauf gestempelten Ostereier ausmalen. Farbenfrohe Grußkarten sind dadurch entstanden. Diese fanden zusammen mit einem Blumengruß in Form einer Narzisse den Weg zu den Senioren.

Im Sommer

Im Mai wurde von den Aktiven Bürgern in der Unterzellerstraße ein Pflanzentauschtisch installiert. Viele Pflanzenableger haben dadurch ein neues Zuhause gefunden. Eine gelungene Aktion, welche sicherlich wiederholt werden kann.

Im Sommer hieß es dann erstmals in Dasing: auf den Fahrradsattel! Das erste Mal nahm Dasing bei der Aktion STADTRADELN des Landkreises Aichach-Friedberg teil. Diese tolle Aktion für mehr Klimaschutz und eine bewusstere Verkehrsmittelwahl wurde von den Aktiven Bürgern natürlich tatkräftig durch Bewerbung auf unseren Kanälen unterstützt. Eigens ausgearbeitete Tourenvorschläge standen auf unserer Webseite zum Download für jeden zur Verfügung. Mit insgesamt 11 Radelnden konnte das Team „Aktive Bürger Dasing“ innerhalb von drei Wochen den 6. Platz im Gemeinderanking erringen. Stolze 2.754 Kilometer sind zusammen gekommen! An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Aktiven Bürger am Ferienprogramm. Insgesamt 8 Kinder haben Mitte August zusammen mit den „Aktiven“ am alten Sportplatz bei schönstem Sommerwetter Insektenhotels aus Blechdosen gebastelt. Richtig schöne Exemplare schmücken jetzt die Gärten in Dasing und Umgebung.

Der Blick zurück zeigt, wir haben etwas auf die Beine gestellt. Doch leider hat auch uns die Corona-Pandemie eingebremst. So viele Ideen schwirrten uns Anfang des Jahres durch den Kopf, doch Vieles ließ sich aufgrund der zeitweise drastischen Einschränkungen nicht realisieren. Nichts desto trotz gehen diese Ideen ja zum Glück nicht verloren und können eventuell im kommenden Jahr umgesetzt werden. So oder so, wir Aktive Bürger Dasing bleiben aktiv!