Mit einer PV-Balkon-Anlage unabhängiger werden

Kaum ein Platz war noch frei im Bürgerhaus Rieden, als es um das Thema PV-Balkon-Anlagen ging. Mehr als 45 Bürgerinnen und Bürger verfolgten mit großem Interesse den Vortrag von Norbert Endres, Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern.

Energiespartipps helfen

Einführend ging es zunächst um klassische Einsparpotenziale von Strom. Denn jedes nicht benötigte Kilowatt Strom muss somit nicht aufwendig produziert werden. Sparen heißt an der Stelle nicht zwingend zu frieren. Schon kleine Veränderungen, wie beispielsweise die Überprüfung der Temperatur im Kühl- und Gefriergerät oder der Einsatz einer Sparbrause in der Dusche führt zu messbaren Einsparungen . Wichtig ist es jedoch, überall anzusetzen. So ist eine Halbierung des durchschnittlichen Stromverbrauchs durchaus realistisch. Noch dazu ist bei Stromsparmaßnahmen eine hohe Wirtschaftlichkeit gegeben, da alle Investitionen sich in der Regel nach drei Jahren amortisieren.

PV-Balkon-Anlagen

Doch wie kann man die restlichen Stromkosten senken? Macht die Installation einer PV-Balkon-Anlage Sinn? Die Empfehlung des Referenten war klar: ja.

Es gibt jedoch einiges zu beachten.  So verspricht die Ausrichtung der PV-Balkon-Anlage nicht nur auf der Südseite hohe Erträge, sondern kann durchaus auch in Süd-West-Richtung installiert werden. Damit kommen deutlich mehr Standorte in Frage.

Bei Verkäufen „vom LKW-Anhänger“ weg ist Vorsicht geboten. Denn der Betrieb einer steckerfertigen PV-Anlage ist nur mit einer speziellen Energiesteckvorrichtung zulässig. Weiterhin muss eine Balkonanlage wie jede andere Stromerzeugungsanlage beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden sowie im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert werden.

Ein voller Erfolg

„Ich freue mich sehr, dass unser Vortrag so viel Anklang gefunden hat“, zieht Mareike Stegmair ein Resümee des Abends. „Viele der Anwesenden tragen sich mit dem Gedanken eine PV-Balkon-Anlage zu kaufen und mit der Veranstaltung konnten wir eine Unterstützung zur Entscheidungsfindung leisten“.

Zum Ende der Veranstaltung freuten sich vier Haushalte über einen kostenlosen Gebäudecheck durch den Energieberater . Dieses Angebot wurde uns gesponsert.

Wir machen weiter

Die Vortragsreihe wird im Frühjahr mit einem weiteren Vortrag fortgesetzt . Alle Informationen dazu findet ihr hier.